Donnerstag, 11. Februar 2016

Winterpost #18 : 5 Haarmythen aufgedeckt

Hallo Leute!
Heute habe ich einen weiteren Teil meiner Mythos Reihe für euch!
Dieses Mal geht es um Haare, weil ich durch Recherchen auf einige Mythen gestoßen bin, die ich teilweise auch noch nicht wusste, also legen wir direkt mal los:

Mythos 1 :  Zu viel Pflege geht nicht?! - falsch
Also ganz klar, in richtigen Mengen schadet Pflege nicht, sondern tut den Haaren gut.
Wenn allerdings zu viel Pflege auf das Haar kommt, kann es schnell fetten, oder platt wirken.
Außerdem weiß das Haar gar nicht mehr wohin mit den Wirkstoffen und dem entsprechend wirken sie dann nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.
Von Friseuren wird meistens Shampoo, Conditioner, evtl. ein Haaröl und alle paar Wochen eine Kur.
Das ist natürlich optional.

Mythos 2 : Zu oft Haarewaschen fettet die Haare nur noch mehr -falsch
Ob die Haare fetten oder nicht, liegt von der Vererbung und den Talgdrüsen auf der Kopfhaut ab.
Manchmal liegt es auch an den Hormonen. Die Shampoos beinhalten heutzutage sogenannte anti rückfett Inhaltsstoffe, dass heißt wenn die Haare fettig sind kann man sie ohne Probleme waschen.

Mythos 3 : Braune Haare wachsen schneller als blonde? -falsch
Das wird so gesagt, da meistens braune Haare dicker sind als blonde und somit resistenter gegen Spliss und Haarbruch sind. Wie schnell Haare wachsen, das liegt alleine von der Veranlagung ab.
Das kann man aber mit Shampoos oder guter Ernährung beeinflussen.

Mythos 4 : Viel Stress sorgt für Haarausfall? - richtig/falsch
Ja, Einwirkungen wie Stress oder Ernährung aber z.B auch Krankheiten oder Vererbung kann genauso wie beim Haarwachstum auch den Haarausfall beeinflussen.
Allerdings würde Stress nur in riesigen Mengen schaden.

Mythos 5 : Spliss reparieren? Mit Spliss Produkten kein Problem! -falsch
Das ist Grottenfalsch! Wenn Spliss einmal entstanden ist, kann man ihn nicht mehr reparieren.
Anti Spliss Produkte enthalten nur Silikone, die das Haar ummanteln und den Spliss zusammenkleben.

So und das war es auch schon wieder, bis Samstag
LG Betty :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen